Gelesen und begeistert? | Nashorn Nirwana & Elefanten Ekstase
top of page
Nashorn Nirwana - Claudia du Plessis - Ein Namibia Reisekrimi
was leser so
sagen ÜBER
NASHORN NIRWANA

" Ein kurzweiliges Reiseabenteuer mit bayrischem Humor

Ich habe mich köstlich amüsiert und herzlich gelacht. Die Autorin beschreibt lebhaft und anschaulich die Gefühle und Gedanken bei Begegnungen mit Landschaften, Tieren und Menschen. Ich konnte regelrecht in die Welt von Namibia eintauchen und hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung mit dem Dreamteam gibt. - Uta S., Nichtbayerin
 

" So erfrischend geschrieben​

So erfrischend geschrieben und durch den Dialekt erst recht sympathisch. Man fühlt sich mittendrin, statt nur dabei, und möchte sofort die Koffer packen. - Anja D., Bayerin

" Erste Sahne, ein Wahnsinn!

Die sympathischen bayerischen Protagonisten sind so liebevoll und witzig beschrieben, dass es das reinste Vergnügen ist, sich mit ihnen auf die Abenteuerreise durch Namibia zu begeben. Beim Lesen tauchen fantastische Bilder im Kopf auf, so dass man voll in dieses faszinierende Land eintauchen kann. Wie würden unsere Bayern sagen: "Erste Sahne, ein Wahnsinn!" - Ingrid S., Bayerin

" Einfach super!

Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr beiseite legen. Ich fühlte mich in meine eigene Rundreise von 2018 zurückversetzt. Einfach super!! Am liebsten würde ich sofort wieder dahin reisen! - Kornelia S., Nichtbayerin

" Eine Mischung aus Abenteuer und Reiseführer

Mir hats auch super gut gefallen! Kurzweilig, lustig und ganz toll beschrieben. Eine Mischung aus Abenteuer und Reiseführer! Danke! - Ulla P., Nichtbayerin

" Bestens zu empfehlen

Ein Buch, das jeglichen Stress wegnimmt. Man taucht ein in ein Reiseabenteuer, das spannend und humorvoll mit viel Herzblut und Fantasie geschrieben ist, aber auch mit enormer Detailkenntnis - man versinkt förmlich in die Land- schaften und die Tierwelt Namibias. Bestens zu empfehlen. - Elisabeth A., Bayerin

" Danke dafür

Die Vorfreude war riesig, seit meinem Urlaub in Namibia bin ich schockverliebt in dieses Land . Das Buch hat mich wieder zu den vielen schönen Plätzen zurückgebracht - Danke dafür. Vielleicht gibt es ja nochmal ein 2. Buch ☺️ - Sandra L., Nichtbayerin

" Nun warte ich auf einen Nachfolgeband​

Das Buch liest sich sehr gut und auch ich habe an einigen Stellen gelacht und an vielen geschmunzelt. Da ich ja schon selber dreimal in Namibia war, kenne ich die meisten Lokalitäten. Aber ich kann das Buch auch empfehlen, wenn man noch nicht in Namibia war. Nun warte ich auf einen Nachfolgeband! - Angelika B., Nichtbayerin

" Herrlich amüsant

Herrliche amüsante Beschreibung der Naturschönheiten Namibias. Krimispannung ist eher sekundär. Ideal für Urlaubserinnerungen oder Vorbereitungen auf Namibia Urlaube. - Hans & Sigi K., Nichtbayern

" Soooooo tolllllllll, bitte mehr davon!

Das Buch ist soooooo tollllllllll, bitte mehr davon! Es wurde alles so treffend beschrieben. Ich war 2017 selbst an einigen Original-Schauplätzen des Buches und habe sie immer, bereits bevor sie genau genannt wurden, an der Beschreibung erkannt. Super! Werde jedem von dem Buch erzählen, der es hören will oder auch nicht ;-). Freu mich schon auf den Folgeband! - Tanja L., Nichtbayerin

" Kurzweilig, unterhaltsam und eigentlich für alle geeignet

Genau das Richtige in der aktuellen Zeit, die die Mobilität einschränkt und nur gedankliche Reisen zulässt. Die Lektüre ist kurzweilig, unterhaltsam und eigentlich für alle geeignet. Also für alle, die Namibia kennen, die sich für Namibia interessieren und auch für die, die sich noch nicht mit dem 'Namibiavirus' infizierten. - Gerd L., Nichtbayer

" Absolut lesenswert

Das Buch ist absolut lesenswert, vor allen Dingen für Fans des Landes Namibia, was wir seit mehreren Reisen dorthin sind. Die Beschreibungen von Land, Leuten, Gaststätten wie z.B. Joe's Beer- house treffen genau zu und den Nerv, endlich wieder dieses traumhaft schöne Land bereisen zu dürfen. Wir haben das Buch auch mittlerweile als Mitbringsel für unsere Namibiareisegruppe bestellt. - Gerhard N., Bayer

" Danke für diese schöne "Lesereise"

Das Buch hat mich sofort gehabt, sehr erfrischend, teilweise lustig geschrieben, und die Beschreibungen der Landschaften Namibias haben es geschafft, dass ich mich schon fast so gefühlt habe, als wäre ich da. Ich war noch nie dort, habe bisher viel gelesen und in Filmen gesehen ... . Nashorn Nirwana hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich noch ein bisschen neugieriger geworden bin, zum Beispiel auf das Sossosvlei! Vielen Dank für diese schöne "Lesereise"! - Katharina D., Nichtbayerin

" Was hab ich gelacht!!!!

Zuerst lag das Buch eine Zeit lang herum. Ich kam einfach nicht dazu. Aber einmal angefangen konnte ich es nicht mehr zur Seite legen, was hab ich gelacht!!!! Für mich ein saugutes (Entschuldigung) Buch zum Entspannen und Lachen! Danke fürs Schreiben!!! - Jutta Z., (durch und durch) Bayerin

" Eine sehr eindeutige Empfehlung

Und schon ist die Sehnsucht wieder riesig. Ein wunderschönes Buch, das genau richtig ist, für einen langen Flug nach Namibia. Ich habe es auch gerochen, noch am Flughafen, den Geruch von Afrika, ich konnte die Farben sehen, die Geräusche hören und die Begeisterung sehr nachempfinden. ... Wer Namibia noch nicht kennt, hier wird er angesteckt und nie langweilig informiert. Eine sehr eindeutige Empfehlung. - Patricia S., Nichtbayerin

" Weckt das Interesse an Namibia

Bin zwar noch am Lesen, aber bisher sehr unterhaltsam, witzig und interessant geschrieben. Weckt das Interesse an Namibia. - Claudia D., (echte) Bayerin

" Eine virtuelle Reise, die die Vorfreude wachhält

Diese Mischung aus Reiseführer und Krimi hat mir sehr gut gefallen. Da ich noch nicht in Namibia war, da der geplante Urlaub Corona zum Opfer fiel, war es eine virtuelle Reise, die die Vorfreude wachhält. - Saskia L., Nichtbayerin

" Namibia ist tatsächlich so, wie im Buch beschrieben

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Ich bin mitgefahren und habe die Orte gesehen und mitgefiebert. Bis auf die Spitzkoppe bin ich überall auch gewesen, das macht die Geschichte noch schöner. Wir haben auch in Okaukuejo am Wasserloch gesessen und die Nashörner gesehen. Das Buch ist eine schöne Erinnerung und eine Vorfreude auf das nächste Mal in Namibia. Für alle, die dieses Wahnsinns-Land noch nicht kennen, es ist tatsächlich so wie im Buch beschrieben. ... Viel Spaß beim Lesen. - Pia K., Nichtbayerin

" Herrlich amüsant

Ich habe soeben das Buch Nashorn Nirwana beendet. Es hat mir sehr gut gefallen! Die Beschreibung von Orten und Plätzen (an fast allen war ich 2017) sind so herrlich beschrieben; ich habe mich vom 1. Kapitel an wieder in unserer Reise wiedergefunden und das zusammen mit den 4 sympatischen Freunden aus Bayern. Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung, ich freue mich schon drauf! - Marie-Rose T., Nichtbayerin

" Traumhaft

Ich war beim Lesen mitten in Namibia unterwegs, traumhaft. Leider bin ich eben wieder in der Realität gelandet. – Michaela S.

" Mega

Es hat mega viel Spaß gemacht mit Fritz und den Dorfjungs durch Namibia zu reisen, freu mich schon riesig auf die nächste Tour ... Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt, wenn man erstmal angefangen hat, mega ... - Uschi S., Nichtbayerin

" Mit viel Humor geschrieben

Das Buch ist abwechslungsreich und mit viel Humor geschrieben. Gerade wenn man viele der besuchten Orte persönlich kennt, kann man die Ereignisse gut nachvollziehen. - Holmer G., Nichtbayer

" Danke für das wunderbare Buch

Ich habe all die wunderbaren Orte wieder vor meinen Augen gehabt und die Ge-schichte der 4Freunde miterlebt. Danke für das wunderbare Buch. - Elfi S.

" Warte auf das Folgebuch!

Bin fast alles im Gedanken mitgefahren! Hat mich nicht losgelassen! Auch meinem Mann hat es super gefallen! Warte auf das Folgebuch! - Irmgard W., Nichtbayerin

" Nur selber reisen ist schöner!

Nur selber reisen ist schöner! Meine eigenen Namibia-Reisen liegen zwar leider schon an die 20 Jahre zurück, aber durch dieses unterhaltsame Buch war ich sofort wieder vor Ort und habe die namibische Luft quasi gerochen, die Atmosphäre eingesaugt und die Bilder lebhaft vor Augen gehabt. Herrlich! Danke für diese schöne Reise mit den 4 Bayrischen Buam.“ - Iris G., Nichtbayerin

" Ich war dermaßen gefesselt

Eigentlich bin ich kein Freund von ausführlichen Landschaftsbeschreibungen und ein "Krimi" ist es ja auch nicht, wahrscheinlich hätte ich das Buch schnell beiseite gelegt... . Gestern habe ich es zu meinem Geburtstag bekommen und da wir vor 4 Jahren in Namibia waren, war ich neugierig und habe angefangen es zu lesen. Leider konnte ich nicht mehr aufhören und es ist jetzt ausgelesen ;-( Ich war dermaßen gefesselt und habe meine Reise wiedererlebt, will da wieder hin, ein phantastisches Land. - Rainer F., Nichtbayer

" Lustig und gut zu lesen

Auch als Nichtbayer habe ich dieses Buch mit Genuss gelesen. Innerhalb einer Woche war ich damit durch und das als Nichtleseratte. Lustig und gut zu lesen. - Ralf S., Nichtbayer

" Ein ausgezeichnetes Werk

Einmal angefangen, nicht mehr aufgehört. Auch meine Frau ist angesteckt. Witzig und mit Info's von Namibia versehen, ist dies Buch ein ausgezeichnetes Werk. Bitte um Info, wenn es einen zweiten Band geben wird. - Eberhard L.

" Wie eine kleine Urlaubsreise

Einfach traumhaft. Da wir schon zweimal in Namibia waren, hatten wir beim Lesen sofort ganz viele Bilder im Kopf und den Muskelkater haben wir auch wieder gefühlt ;-). Hoffentlich gibt's noch mehr so tolle Bücher von Ihnen, es war wie eine kleine Urlaubsreise. Vielen Dank dafür. - Ricarda K., Nichtbayerin

" War herrlich zu lesen

Ich war unter anderem total fasziniert von den detaillierten Routenbeschreibungen. Vor 10 Jahren haben wir annähernd die gleiche Namibiareise unternommen. Diese Sucht nach Afrika und der unbeschreiblichen Natur- und Tierwelt hat auch mich ergriffen. Der Roman im Ganzen war herrlich zu lesen, man hatte diese "Vier" direkt vor Augen. Würde mich freuen wenn eine Fortsetzung dieser Geschichte folgen könnte. - Heidi R., Bayerin

" Ich genieße jede Seite

Hier trifft die Liebe zu meiner bayrischen Heimat auf meine große Liebe zu Namibia! Was soll ich da noch schreiben... Ich genieße jede Seite und erkenne so vieles wieder. Bilder an traumhafte Landschaften, ganz besondere Momente und Begegnungen und lustige Begebenheiten werden wieder lebendig. Nun aber mit diesem bayrischen Vierergespann vor Augen. Vielen, vielen Dank! Es macht das Warten auf die nächste Tour etwas leichter. Finde auch toll, dass der Save The Rhino Trust damit unterstützt wird! - Evi T., Bayerin

" Herrlich amüsant!

Dieser Roman ist für mich pures Lesevergnügen: leicht, lustig, realistisch und mit Protagonisten, die man einfach mögen muss. Vor allem Fritz hat mir gut gefallen. Ich hab oft herzhaft gelacht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker. Die vier Freunde sind gut beschrieben und ich konnte mir ein gutes Bild von ihnen machen. Ebenso sind die Handlungsorte so toll beschrie- ben, dass man Sehnsucht nach Namibia bekommt. Klare Kauf- und Lese- empfehlung. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman. - Doris H., Bayerin

" Ein Buch, einfach genial.

Ich hab das Buch am Freitag bekommen, am Samstag morgen angefangen zu lesen und konnte es nicht weglegen! Am Abend war ich durch. Wenn man selbst schon oft in Namibia war, dann erkennt man viele Dinge wieder. Ein Buch, einfach genial. Sonst kann man nix dazu sagen! - Claudia S., Bayerin

" Nashorn Nirwana hat uns besonders begeistert

Seit über 20 Jahren bereisen wir jährlich Namibia. Wir haben schon viele Reiseberichte und Romane gelesen, welche in Namibia spielen. Aber Nashorn Nirwana hat uns besonders begeistert. Es ist gelungen, das traurige Kapitel der Nashornwilderei in eine spannende, interessante Geschichte zu verpacken. Einfach empfehlenswert. - Norbert G.

" Es war so klasse!

Es war so klasse, ich habe die Abenteuer der Jungs "hautnah" miterlebt. Ich hoffe, sie erleben noch mehr Abenteuer zusammen. - Erika S.

" Wann erscheint die Fortsetzung ...

hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es in zwei Nächten gelesen. Wann erscheint die Fortsetzung? Ich freu mich drauf.- Hartmut W., Bayer

" Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen

Ich war vor 5 Jahren in Namibia und hatte den Urlaub mit meinem mittlerweile verstorbenen Mann wieder sehr lebendig vor Augen. Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen! - Ulrike T., Nichtbayerin

" Ein herzliches Dankeschön

Ich hab dieses fantastische, fröhliche, spannende, zum Lachen bringende und ernste Buch erst nach unserem Hochzeitsreisenaufenthalt 2021 gelesen. Es ist unglaublich, wie auf einmal wieder die Bilder und Erlebnisse in diesem unglaub-lichen, wunderschönen Land in den Kopf springen. Okaukuejo, Spitzkoppe, ... es ist als wäre man bei dieser Reise dabeigewesen. Dafür ein herzliches Dankeschön aus Schwaben von einem Ossie. - Jens G., Nichtbayer

" Das Buch empfehle ich klar weiter!

Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Reise durch Namibia. Man hat quasi 3 in 1: Reiseführer, viiiiiel Humor und dann noch etwas Krimi Feeling. Einfach klasse! Die 4 bayrischen Hauptfiguren sind super sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck. Mit viel Witz und Liebe zum wunderschönen Land Namibia wurde das Buch geschrieben. Mit Herzblut also. Ich habe viel gelacht, mich in einigen Situationen selbst wiedergefunden und auch gleich wieder Fernweh bekommen nach Namibia. Das Buch empfehle ich klar weiter!“ – Claudia C., Nichtbayerin

" Man fühlt sich beim Lesen wieder dorthin versetzt

Wir waren November 2021 in Namibia. Ganz tolle Reise. Man fühlt sich beim Lesen wieder dorthin versetzt, z.B. zur Lodge in Etoscha mit dem nachts beleuchteten Wasserloch und vieles mehr. - Birgit M.

" War herrlich zu lesen

Da wir erst vor kurzem von unserer 4-wöchigen Namibia-Reise zurückkamen, passte dieses Buch perfekt. Es ist lustig, interessant und vieles haben wir selbst ähnlich erlebt. Nur halt kein Krimi-Abenteuer. Hab mir gleich das nächste Buch vorbestellt. Und auch je ein Exemplar für unsere Mitreisenden. Bin gespannt, ob es noch einen dritten Band geben wird. Gibt ja viele tolle Orte in Namibia.“ – Doris H.

bottom of page