Ãœber Elefanten | Nashorn Nirwana Buchreihe
top of page
Die grandiosen elefanten 
vom Fritz
mit Fotos der Elefantenforscherin Kate 
Elefanten sind einfach der Hammer ... da sind wir uns zu hundert Prozent einig, die Elefantenforscherin Kate und ich. 
(Falls S' die Kate noch nicht kennen, dürfen S' über sie, ihre spannende Arbeit und unser gemeinsames, wildes Abenteuer gerne in neuen Namibia Reisekrimi "Elefanten Ekstase" nachlesen :-)) 

Warum wir von den grauen Riesen derart begeistert sind, erfahren S'
nachfolgend anhand ein paar beeindruckender Fakten über die Ellies UND
mittels Fotos und Erzählungen von der Kate, die aktuell in Etoscha für Elefantenbeobachtungen unterwegs ist ...
ahh, die Glückliche :-)

Also ... 
Elefantenrüssel - zum Reiseroman von Claudia du Plessis "Elefanten Ekstase"
... dass Elefanten mit einer Schulterhöhe von bis zu 3,50 m das größte Landsäugetier ist, wissen S' wahrscheinlich schon, stimmt's? 

Aber dass ein ausgewachsener Bulle etwa 6000 kg auf die Waage bringt, im Gewichtsvergleich quasi soviel wie vier ausgewachsene Spitzmaulnashörner ... oder drei Smarts - Sepps witzige Minikarre -, ist schon der Wahnsinn, oder?
Elefantenbullen in Etoscha, Namibia | Foto zum Namibia Reiseroman von Claudia du Plessis "Elefanten Ekstase"

Die Kate schreibt, dass sie den drei Herrschaften - sind's tatsächlich, weil Bullen - südlich von Okaukuejo auf dem Weg nach Ombika begegnet ist, und der neugierige Knabe im Vordergrund direkt bis an den Wagen rangekommen ist.  

Hui, hui, hui ... da fällt mir unsere nervenaufreibende und gleichzeitig wunderbare Begegnung mit Knopfnase im Nambwa-Camp wieder ein, fast krieg ich dabei schwitzige Hände ... 

Elefantenbulle bei einer Dusche am Wasserloch in Etoscha, Namibia | Foto zum Namibia Reiseroman von Claudia du Plessis "Elefanten Ekstase"

Designgerecht wird der Rüssel hier zum Abspritzen - als Dusche quasi - eingesetzt. Die Kate hat diese Duschparade bei Tsumcor abgelichtet.

Ich persönlich finde ja den Elefantenrüssel ungemein faszinierend - der kommt gleich an Stelle zwei hinter Kuschelohren ;-), aber das nur nebenbei. 

Dieses schlauchähnliche Tast- und Greiforgan hat sich aus Nase und Oberlippe entwickelt und ist ein Kraftpaket aus ... jetzt halten S' sich fest ... über 40.000 einzelnen Muskeln. Unglaublich, oder?!

Der Rüssel ist derart kräftig, dass er einen Baum niederdrücken kann, und zugleich so empfindsam, dass er mit seiner extrem fingerfertigen Spitze, bestehend aus zwei Verlängerungen oder "Daumen", eine einzelne Blume pflücken kann. Da ist man sprachlos, gell?!
Apropos Ohrenfaible ... Elefantenohren sind ja leider nicht kuschelig behaart - obwohl ich mir das ganz hübsch vorstellen könnte. 

Das liegt (vermutlich) daran, dass sie mit ihrer großen Oberfläche an heißen Tagen bei der Wärmeregulierung helfen, indem sie bei großer Hitze weit abgestellt und gewedelt werden. 
Drohgebärde eines Elefanten in Etoscha | Foto zum Namibia Reiseroman von Claudia du Plessis "Elefanten Ekstase"

Der Kerl hier hat laut Kate nicht zwecks Wärmeregulierung gewedelt, sondern aus Imponiergehabe! ... Absolut effektiv, muss ich sagen. Wir haben's selbst schon in Etoscha erlebt, wie S' ja wissen, wenn S' Elefanten Ekstase gelesen haben! 

Elefantenherde mit Jungen | Foto zum Namibia Reiseroman von Claudia du Plessis "Elefanten Ekstase"
Mit das Tollste an Elefanten ist - meiner werten Meinung nach - der Familiensinn, die soziale Ader, wenn S' so wollen, die Fürsorge füreinander und vor allem für die Kleinen ... was vermutlich damit zusammenhängt, dass die Frauen, äh Weibchen, die Hosen anhaben, quasi die Chefinnen sind.

Also da könnt sich unsere Gesellschaft gut und gerne ein Scheibchen abschneiden, gell! 

Eine von Kates Forschungselefantinnen mit Herde! Einfach wunderbar!

Logisch haben Elefanten Emotionen und zeigen diese auch. Bei einer freudigen Begrüßungszeremonie beispielsweise flattern sie mit ihren Ohren und trompeten aufgeregt, was man wunderbar an den Wasserstellen beobachten kann. 

Den Spaß am Ausflug zum Wasserloch sieht man den Kleinen am besten an: es ist einfach eine Schau, wie ausgelassen sie mit Gleichaltrigen spielen, wie sie "herumblödeln" und sich - ganz menschlich quasi - auch mal zum Clown machen. 
Elefantenjungen beim Spielen | Foto zum Namibia Reiseroman von Claudia du Plessis "Elefanten Ekstase"

Einer der jüngsten von Kates Forschungsellies (aufgenommen an der Wasserstelle Okaukuejo, die laut Kate vor allem in der heißen Trockenzeit eine der tollsten Wasserstellen in Etoscha ist, um Herden und ihre Kleinen zu beobachten). 

Etoscha Rhythmen einer Afrikanischen Wildnis | Bildband von Claudia & Wynand du Plessis
So, das war's für heute.

Natürlich gibt's noch VIEL VIEL mehr über Elefanten und vor allem auch über Etoscha zu erzählen, aber das war jetzt
einfach mal ein "Gschmackerl", gell.

Sollten S' Lust auf MEHR haben - inklusive genialer Fotos, Insider-Infos und fantastischen Geschichten aus Etoscha -, dann haben wir einen fantastischen Vorsch
lag:  nämlich den 
Bildband "Etoscha. Rhythmen einer Afrikanischen Wildnis" von Claudia und Wynand du Plessis. 
Denkblase_edited.png

?

Aktuell ist jede Etoschabuch-Bestellung automatisch ein Etoschabuch-SPECIAL :
1. Jedes Buch wird von den Autoren/Fotografen persönlich signiert und 
2. es gibt gratis drei ihrer Etoscha/Namibia-Postkarten dazudie's normalerweise nur in Namibia gibt!
3. PLUS: ein gratis Elefanten-Büchlein (A5, 14 Seiten) mit weiteren grandiosen Fotos und Fakten


Na, was sagen S' dazu?! Gern geschehen! Also zugreifen, sag ich da bloß, das Angebot gilt nämlich nur, solange der Vorrat reicht ;-)

WICHTIG: Die Auswahl der Kartenmotive kann von der abgebildeten abweichen,
eben wegen der Riesenauswahl. 

Ah ... Sie fragen sich, wo's das Special gibt und ob S' mal reinschauen können ins Buch:

aber selbstverfreilich ... hier geht's zur Leseprobe und zur BestellseiteViel Vergnügen beim Schmökern! 

Elephants_p01.jpg
Elefanten-ekstase_front.jpg
PS: Sie wundern sich, wer die Kate ist und was wir zusammen in Namibia erlebt haben?
Genau das können S' im neuen Gute-Laune-Namibia-Reisekrimi ELEFANTEN EKSTASE nachlesen. 

ELEFANTEN EKSTASE gibt es als Taschenbuch oder eBook, sie können es jederzeit über Ihre Lieblings-Buchhandlung, aber sehr gerne auch direkt hier bestellen.

Herzliche Grüße, Ihr Fritz! 

bottom of page